Carl Gottfried Reichard

Aus Stadtwiki Freital
(Weitergeleitet von Gottfried Reichard)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chemische Fabrik Prof. Reichard
  • Voller Name: Carl Johann Gottfried Reichard
  • Professor, Chemiker
  • lebte von 1787 bis 27.03.1844
  • gründete 1821 Chemiefabrik für konzentrierte Schwefelsäure, die erste ihrer Art
  • verheiratet mit Wilhelmine Reichard, erste Balonfahrerin
  • er war am 06.02.1844 Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins zur Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse im Plauenschen Grunde, er erlebte nur die erste Sitzung, die zweite Sitzung erlebte er nicht, da er zuvor verstarb. Ihm wurden die folgenden Worte gewidmet: "Unserm verstorbenen Professor Gottfried Reichard. Kaum, daß du unsern Verein ins Leben gerufen, dessen begründung Dir im Bunde mit mehreren Freunden schon seit Jahren im Herzen lag, kaum, daß Du demselben bei der Eröffnung die Worte der Weihe gesprochen und kräftig für sein Fortbestehen zu wirken gedachtest - rief dich unerwartet der Tod aus unserer Mitte. Schmerzlich vermissen wir nun an unserer Spitze den Mann, welcher ganz besonders dazu geeignet war, unserem Vereine durch seine bekannte Menschenfreundlichkeit den rechten Geist, durch seine seltenen Kenntnisse den wahren Gehalt, durch seinen edlen Eifer eine sichere Dauer zu geben. Tief empfinden wir daher den erlittenen Verlust! Möge es uns gelingen, in Deinem Geiste fortzuwirken, um Dein Andenken so zu ehren, wie Du es um uns verdient hast!"[1]
  • wohnte im Wilhelmine-Reichard-Haus

Quellen

  1. Denkschrift des Vereins zur Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse im Plauenschen Grunde zur Feier seines 25jährigen Bestehens am 24. Februar 1869 Link in der digitalen Bibliothek