Liste von Brunnen und Wasserspielen in Freital

Aus Stadtwiki Freital
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Liste von Brunnen und Wasserspielen in Freital gibt einen Überblick über die Brunnen und Wasserspiele in der Stadt Freital.

Liste von aktiven Brunnen und Wasserspielen

  • Name: Nennt den Namen des Brunnens oder eine Umschreibung.
  • Straße: Nennt die Straße, an der sich das Objekt befindet.
  • Stadtteil: Gibt den Stadtteil an, in dem der Brunnen liegt.
  • Beschreibung: Gibt Hinweise zum Alter, Künstler und/oder zum Zustand des Brunnens.
  • Bild: Zeigt ein Foto des Brunnens oder des Wasserspiels.
Name Straße Stadtteil Beschreibung Bild
Die Badenden Dresdner Straße/Heinrich-Zille-Straße Potschappel Als die neue Sparkassenzentrale Freitals errichtet wurde, gestaltete man den Vorplatz des Gebäudes mit den Badenden von Peter Fritzsche. Der Brunnen ist seit 1996 in Betrieb.
Brunnen am Capitol Dresdner Straße Döhlen Nach Abrissarbeiten wurde 2006 am früheren Capitol-Kino ein Park angelegt, in dessen Zentrum sich der Brunnen befindet.
Freitaler Nase Am Markt Potschappel Geschaffen wurde dieser Brunnen 1925 vom Kunstschlosser Richard Rothenberger. Er befindet sich an der südlichen Seite des Potschappler Marktplatzes.
Fontäne im Goethepark Goetheplatz Deuben Der Goethepark wurde 1902 als König-Albert-Park angelegt, das Zentrum bildet ein kleiner Teich mit Fontäne.
Kopfwaschbrunnen Dresdner Straße/Turnerstraße Potschappel Den Kopfwaschbrunnen schuf Peter Fritzsche im Jahr 1982. Er befindet sich gegenüber dem Gasthof zum Goldenen Löwen.
Wasserspiel im Mühlenviertel Brückenstraße/Fröbelweg Deuben Das Wasserspiel befindet sich in der Fußgängerzone des in den 1990er Jahren gebauten Mühlenviertels.
Brunnen am Neumarkt Dresdner Straße/Neumarkt Döhlen Der Brunnen stammt aus dem Jahr 1976 von Peter Pechmann.
Brunnen vor dem Rathaus Döhlen Lutherstraße Döhlen 1933 wurde die Figur als „entartete Kunst“ abgebaut, seitdem stand nur noch das Becken vor dem ehemaligen Rathaus. 2013 wurde die nach alten Motiven neu geschaffene Figur wieder auf den Brunnen aufgesetzt und die gesamte Anlage in Betrieb genommen.
Rotkopf-Görg-Brunnen Platz des Handwerks Potschappel Der Rotkopf-Görg-Brunnen wurde 2008 von Jochen Müller geschaffen und befindet sich am Platz des Handwerks vor dem Bahnhof Potschappel.
Storchenbrunnen Albert-Schweitzer-Straße Döhlen Der Storchenbrunnen wurde 1838 von Fritz Schlesinger geschaffen und stand lange Zeit direkt an der Dresdner Straße. Der Brunnen befand sich bis 2009 in desolatem Zustand, wurde dann von Andreas Händel aufgearbeitet und 2012 an den neuen Standort gesetzt.

Liste von vergessenen Brunnen und Wasserspielen

Bilder